Unbeschwert shoppen!

„Unbeschwert shoppen—Wir passen für Sie auf!“ –stand groß an der Seite des XXL-langen Busses, der heute nachmittag in der Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt geparkt war. Es war zwar sehr kalt, aber ich war neugierig und ging deshalb zu dem Bus und guckte durch das Fenster. Auf dem Boden, den Sitzen und den Gepäckablagen waren TÜTEN gestapelt, Einkaufstüten, in allen Größen, Formaten und Farben. Jede Tüte war oben mit einem angetackerten, rosafarbenen Zettel mit Nummer versehen—wie ein Garderoben- oder Gepäckaufbewahrungsschein. Ich kapierte augenblicklich: Der Hamburger Verkehrsverbund nimmt den Bürgern in der Vorweihnachtszeit das beschwerliche Tragen der Einkäufe ab! Insgesamt sechs Mitarbeiter waren damit beschäftigt, an vier offenen Bustüren von den Bürgern die Tüten entgegenzunehmen, die Zettel anzutackern und die Quittungen an die Überbringer auszuhändigen.

Wieder zuhause, lernte ich auf der Website des Hamburger Verkehrsverbundes, dass es noch einen zweiten Bus gibt: „Auch dieses Jahr bietet der HVV wieder seinen Paketbus-Service an. Die beiden Paketbusse stehen jeweils an den Advent-Sonnabenden von 10 bis 21 Uhr in der Mönckebergstraße gegenüber vom Levantehaus und vor der Europapassage. Hier können HVV-Kundinnen und -Kunden ihre Einkaufspakete kostenlos aufbewahren lassen.“

Wie schön! Aber warum nimmt uns der Hamburger Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) eigentlich nicht auch –kostenlos- die Kinder ab, damit wir wirklich unbeschwert shoppen können? Sollte das die Zuständigkeit überschreiten—oder irgendwie außerhalb des Aufgabenbereichs dieser Institution liegen, die uns allen vor allem teuer ist? Ich fürchte, ich weiß darauf keine Antwort. Ich weiß nur, dass gestern Nacht die oberirdischen U-Bahnsteige des Hamburger Verkehrsverbundes eisglatt waren. Die Mitarbeiter, die die Bahnsteige vom Eis hätten befreien können, waren wohl schon für die Gepäckaufbewahrung heute von 10 bis 21 Uhr in der Mönckebergstraße und vor der Europapassage eingeteilt und hatten deshalb Schlafenszeit…

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

2 Responses to Unbeschwert shoppen!

  1. Guter Beitrag, es fehlen nur ein paar Bilder! :p

  2. Hi, toller Artikel, der RSS Hyperlink funzt leider nicht, trotzdem super Homepage!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s